Ep.13: Der Ukraine Krieg (Eine Revision)

Factsheet | 30.03.2022

Aussagen-Bilanz unserer ersten Folge zum Ukraine Konflikt (vom 13.02.):

Disclaimer: viele der Aussagen wurden in der Episode als Vermutungen oder differenziert, an Prämissen gebunden getätigt. Es ist uns jedoch wichtig uns selbst kritisch zu hinterfragen, weswegen wir hier die Aussagen der ersten Episode reflektieren.

Die Aussagen sind sortiert nach eher eingetroffen (wahr) und eher nicht eingetroffen (falsch).

Bilanz Fabi:

Wahr

Falsch

„Falls Russland (in die Ukraine) einmarschiert, glaube ich nicht, dass ein großer Krieg zwischen der NATO und Russland ausbrechen wird.“

„Ich hoffe Russland will nur ‚bisschen rumflexen und dann wieder abziehen bevor, es zu teuer oder zu kalt wird.“

„Falls Russland (in die Ukraine) einmarschiert, […] stärkt die NATO ihre Grenzen.“

„Neue Gaslieferanten könnten im nahen Osten sitzen.“

  • stattdessen ist aktuell die USA wahrscheinlicher

„Ich kann mir einen Krieg eher Vorstellen, als noch vor 20 Jahren, wo ich noch nicht gelebt habe.“

 

„Russland könnte aus SWIFT ausgeschlossen werden.“

 

Bilanz Henning:

Wahr

Falsch

„Russland wird es wirtschaftlich nicht überleben, sollten sie einmarschieren“

(Gemeint: Wird sich in Richtung Staatspleite bewegen auf längere Sicht.)

„Russland wird es wirtschaftlich nicht überleben, sollten sie einmarschieren“

(Auf beiden Seiten, da Russland aktuell noch Bankrott ist. Könnte sich also ggf. noch zeigen.)

„Bei einer Invasion gäbe es einen Stop für Nord Stream 2“

„Es gibt von russischer Seite möglicherweise gar keine Kriegsbestrebungen.“

Bilanz Vincent:

Wahr

 

„Ich kann mir Vorstellen, dass Putin einfach Bock hat einzumarschieren.“

 

„NATO Staaten würden mal Eier zeigen (ausnahmsweise actually reagieren)“

  • Aktuell geeintes Vorgehen (hauptsächlich durch Sanktionen)
 

Bilanz Luca:

wahr

falsch

„China wird sich mit Russland solidarisieren.“

„NATO/willige Länder würden eventuell ukrainisches Staatsgebiet verteidigen.“

„Es wird nicht zu einem (Welt-)Krieg zwischen Russland und den westlichen Mächten kommen.“

„Ich glaube nicht, dass die NATO in naher Zukunft konsequent und geeint vorgehen wird.“

Möglichkeit zur Beendigung des Konfliktes:

  • Militärputsch mit Tyrannenmord, motiviert durch Kopfgeld mit temporärer Militärregierung
    • aus Angst und wegen Propaganda unwahrscheinlich
    • Quelle
  • Putin gibt wegen zu hohem wirtschaftlichen Druck kleinbei
    • nicht sooooo unwahrscheinlich vielleicht…
    • Quelle
  • Putin stirbt einfach

Momentan diskutierte weiterführende Handlungsmöglichkeiten des Westens & Folgen:

  • Gas Embargo Deutschland 
  • Weitere Waffenlieferungen (auch Schwere) 
  • Ukraine tritt in EU ein
  • Finnland und Schweden in NATO

Wo wir unsere Thesen her haben: