Ep.14: Die Klima Krise

Factsheet | 04.04.2022

Frage

Antwort

Warum demonstrieren FFF nicht in Afrika/China?

Afrika:
Da viele Afrikanische Länder in kriegsähnlichen Umständen sind und es für die Aktivisten gefährlich wäre sich dort hinzubegeben; Jugendliche vor Ort haben zudem häufig nicht die nötige Bildung.

China:
Demonstrieren in China ist praktisch nicht möglich, so wird man ähnlich wie jetzt viele in Russland, als Oppositioneller inhaftiert.

In Hongkong allerdings, gab es dennoch FFF Demos, wobei auch das nicht mehr ungefährlich ist.

Ist der Klimawandel Menschengemacht?

Hierzu gibt es einen allgemeinen wissenschaftlichen Konsens, von weit mehr als 90% der Wissenschaftler.

Zudem sind Experimente zum Nachweis der Wirkung von Treibhausgasen in den Quellen.

Gibt es tatsächlich einen Konsens in der Wissenschaft?

Ja.

Gibt es von der Menschheit Unabhängige Erwärmungen?

Aus einer astronomischen Perspektive befinden wir uns aktuell in einer Phase in der es eigentlich zu erwarten wäre, dass es kälter wird. Unabhängig davon sind die Schwankungen gerade nicht nur in die entgegengesetzte Richtung, sondern zudem auch weitaus stärker als gewöhnlich.

Warum merkt man davon dann nichts?

Diese aussage ist hands down einfach falsch. Bereits bemerkbare Auswirkungen sind in den Quellen verlinkt.

Was sind Kipppunkte?

Kipppunkte sind Ereignisse, welche  irreversible Schäden am Klima und den Ökosystemen unseres Planetens verursachen.

Bspw.:
Schmelzen des Eises in Grönland, Abfackeln des Amazonas und Auftauen des Sibirischen Moores

Was bedeutet „klimaneutral“?

„Klimaneutral“ bedeutet nicht gleich ein Verbot jeglicher Emissionen, es heißt lediglich, dass ausgestoßene Emissionen auch wieder kompensiert werden. Dies geht zum Beispiel durch das Pflanzen von Bäumen.

Wer ist gerade „am meisten“ Schuld?

Die meisten Emissionen insgesamt hat China. Sie stellen aber auch ein 5tel der Weltbevölkerung. Daher muss man dies ins Verhältnis setzen. Den größten Ausstoß pro Kopf hat Katar.

Was kann jede/r einzelne tun?

Relativ gesehen nicht viel. Wer motiviert ist, geht wählen und wer motivierter ist geht demonstrieren. Aber ob irgendetwas davon tatsächlich Ergebnisse bringt ist unklar. Bis zu einem Punkt wo man sagen könnte, dass es das Beste wäre, Geld zu verdienen und in Co-2 Kompensationen zu investieren, oder anderweitig in Aktion treten, um den Co-2 Ausstoß von sich selbst und anderen zu verringern oder zu kompensieren.

Was bringt es wirklich, als Individuum etwas zu tun?

Aktuell sind 100 Firmen für 71% der Co-2 Emissionen verantwortlich. Man könnte sich einsetzen, ob politisch oder anderweitig, diese zu sanktionieren.

Ist es nicht eh schon zu spät?

Egal wann wir mit Klimaschutz anfangen, jedes Bisschen zählt, selbst wenn schon viel verloren ist, ist stehts noch einiges zu retten.

Gibt es ein Artensterben?

Seit 1970 haben allein die Wirbeltier-Populationen im globalen Schnitt um 60 bis 70 Prozent abgenommen. In Lateinamerika und der Karibik sogar um mehr als 90 Prozent.

 

Quellen

Demos in China

Experimente Co-2 

Wissenschaftlicher Konsens

Wissenschaftlicher Konsens Q2